23. Januar 2010

Clips in 3D auch bei Youtube

Seit dem Blockbuster "Avatar" von James Cameron, der die filmischen Dimensionen in ein neues Zeitalter katapultiert hat, ist 3D einmal mehr in aller Munde. Denn nur in dieser Projektionstechnik wirken die grandiosen Bilder des Filmes absolut überwältigend.

Doch auch am heimischen PC kann man dem 3D-Kult nachgehen. Das Video-Portal Youtube hat dank findiger Mitarbeiter - still und heimlich - ein neues Feature installiert: 3D-Clips können ab sofort unter dem Zusatz yt3d:enable=true gesucht und auch angesehen werden.

Es ist nicht so ganz offiziell, und es hat noch etwas von YPS-Heften (da fand man ja auch früher mal die kleinen rot-blauen Brillen) - aber es funktioniert! Sogar den Trailer zu "Avatar" findet man hier in einer 3D-Version - die freilich das Kinoerlebnis nur erahnen lässt.

Aber zum Ausprobieren ist es gut geeignet. Und wer weiß, wohin sich dieses Feature entwickelt.

Hier die direkten Links zu ein paar sehenswerten Clips:

- Hong Kong 3D View
- Avatar Movie Featurette
- Bükk Mountain

Keine Kommentare: